Licht, Farbe & Transparenz - Malerei (neu) entdecken!

FBS Luedinghausen

Kunst - Handwerk

Licht, Farbe & Transparenz - Malerei (neu) entdecken!

Referent*in

Iris Lichte

Qualifikation: Professional of positive Psychology  (Dach-PP),
Trainerin IHK

Kategorie

Kunst - Handwerk

Wie überträgt man die Leuchtkraft von Glas auf die Leinwand? Die Glaskünstlerin Iris Lichte bringt ihre Erfahrung aus ihrer spezialisierten Glaskunst – dem Arbeiten mit flüssigen Glasmedien sowie Glasformen – in diesen Kurs ein. Sie zeigt wie Vielschichtigkeit brillanter Farben die Mixed-Media-Malerei belebt. Gemalt wird dabei mit Acryl, Pastell, Aquarell, Graphit und Tusche.
Dieser Kurs bietet einen inspirierenden Zugang für alle Level: Absolute Anfänger werden Schritt für Schritt von dem ersten Bleistiftstrich in der Zeichenskizze bis zum fertigen Kunstwerk an  Bildkomposition, leuchtende Schichtaufbauten und Lichtführung sowie an die einzelnen Maltechniken mit den unterschiedlichen Malmedien herangeführt. Fortgeschrittene erhalten durch den Transfer von Techniken aus der Glaskunst neue Impulse. Iris Lichte vermittelt, wie man den kontrollierten Zufall beim Farbauftrag kompositorisch nutzt, um räumliche Wirkung, Struktur und eine emotionale Formgebung zu erzeugen. Ob abstrakt oder gegenständlich – unter didaktisch professioneller Anleitung der Glaskünstlerin und Trainerin (IHK) entwickelst du deine eigene künstlerische Handschrift und meisterst das Spiel mit Licht und Transparenz mit leichter Hand.
Inspirationen und Einblicke in das künstlerische Schaffen von Iris Lichte findest du auf Instagram unter @atelieririslichte  und @theglassgalary sowie auf www.glasatelier-iris-lichte.com.

Die Materialkosten der Farben werden nach individuellem Verbrauch gesondert bar im Kurs abgerechnet.

Kursinformationen

Kursnummer

A2353-146

Datum

Di 28.04.2026 - 12.05.2026

Uhrzeit

10:00 - 12:00 Uhr

Dauer

3 x Termine

Alle Termine anzeigen
X

Alle Termine für den Kurs Licht, Farbe & Transparenz - Malerei (neu) entdecken!

28.04.2026 10:00 - 12:00 Uhr mit Iris Lichte
Ort: Lüdinghausen FBS Raum 2.1 (Atelier)

05.05.2026 10:00 - 12:00 Uhr mit Iris Lichte
Ort: Lüdinghausen FBS Raum 2.1 (Atelier)

12.05.2026 10:00 - 12:00 Uhr mit Iris Lichte
Ort: Lüdinghausen FBS Raum 2.1 (Atelier)

Kursort

Lüdinghausen; FBS; Raum 2.1 (Atelier)

51,00€

Du benötigst Unterstützung bei der Finanzierung von Kursen der FBS Lüdinghausen, ganz einfach und ohne tamtam – das macht die Raesfeld Stiftung. Infos im Büro der FBS oder unter https://www.raesfeldstiftung.de

12 vorrätig

Bei Mehrfachanmeldung ist eine Onlineermäßigung nicht möglich. Bitte bei Kursbeginn bei der Kursleitung melden.