Wie gelingt ein wertschätzendes Miteinander, bei dem Kinder lernen ihre Bedürfnisse auszudrücken, Konflikte eigenverantwortlich zu klären und die Perspektive anderer zu verstehen?
Hope ist ein Projekt zur Gewaltprävention, das Kinder und Erwachsene dabei unterstützt, eine gemeinsame Sprache für Empathie, Respekt und ehrliche Verständigung zu entwickeln.
In diesem Workshop erhalten Eltern, Bezugspersonen und pädagogische Fachkräfte einen Einblick in eine leicht anwendbare Methode, mit der sie Kinder dabei unterstützen können, Konflikte selbstständig zu lösen und sich selbst sowie anderen wertschätzend zu begegnen. Sie lernen, ihre Anliegen zu vertreten, Verantwortung für ihr Handeln und ihre Worte zu übernehmen und Herausforderungen konstruktiv zu begegnen. Durch die Anwendung im Alltag – in Familien, Kitas und Schulen – wird diese Form der Kommunikation nachhaltig verankert. Sie stärkt gegenseitiges Verständnis, Vertrauen und Selbstwirksamkeit und fördert ein friedliches Miteinander.
Im Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Erlengrund in Senden.
Die Kommunikationskurse bei Frau Blome sind großartig.
Marie Theres K.