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Kurs-Info

"Stressbewältigung durch Achtsamkeit"

Mindfulness-Based-Stress-Reduction (MBSR) Kostenlose Info- und Kennlernveranstaltung für alle Interessierten, sowie auch zur Vorbereitung des 8-Wochenkurses

Achtsam zu sein bedeutet mit dem Bewusstsein ganz im Hier und Jetzt zu sein, um so den Herausforderungen des Alltags mit einer freundlichen und akzeptierenden Haltung begegnen zu können. Der Geist wird ruhiger und gelassener und gewinnt eine neue Perspektive.
Begründer der Methode ist der Molekularbiologe und Anatomieprofessor Dr. Jon Kabat-Zinn. Er entwickelte das 8-Wochen-MBSR-Training bei dem es darum geht, einen verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst zu erlernen. Das Achtsamkeitstraining ist seit 1979 wissenschaftlich erprobt und wird mittlerweile an über 250 Kliniken und Gesundheitszentren in Europa und in den USA erfolgreich durchgeführt. Zahlreiche internationale Studien belegen eindrücklich die Wirksamkeit des MBSR-Trainings.

Die Wirkungen von MBSR
MBSR ist hilfreich ...
- bei Burnout-Symptomatik
- bei depressiven Stimmungslagen und Ängsten
- bei Unruhezuständen und Schlaflosigkeit
- bei akuten oder chronischen Beschwerden
- in belastenden beruflichen und/oder familiären Lebenssituationen
Es kommt zu ...
- gesteigerte Fähigkeit sich zu entspannen
- bessere Bewältigung von stressreichen Situationen
- Stärkung des Immunsystems und der Selbstheilungskräfte
- mehr Ausgeglichenheit, Lebensfreude und Energie
- erhöhtes Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz
- gesteigerte Konzentrationsfähigkeit

Der 8 Wochenkurs bietet einen geeigneten Rahmen für jeden, dem seine körperliche und emotionale Gesundheit am Herzen liegt und ist für Menschen geeignet, die eine Methode der Selbsterfahrung und Selbsterforschung erlernen möchten. Weiterhin stellt der Kurs eine sinnvolle und heilsame Ergänzung zu therapeutischen oder medizinischen Behandlungen dar.
Eingeübt werden:
- angeleitete Übungen zur Körperwahrnehmung (Body-Scan)
- sanfte und einfache Körperübungen aus dem Yoga
- angeleitete Sitzmeditation (gern auf dem Stuhl)
- achtsame Gehmeditation
- Übungen für den Alltag
- Austausch über Themen wie Umgang mit Stress, "schwierigen" Gefühlen und achtsamer Kommunikation

weitere Anmerkungen/Hinweise:
https://www.naturheilpraxis-niemeyer.de
https://mbsr-niemeyer.de
https://www.mbsr-verband.de/

Zeitraum: Mo, 11.01.2021, 1 x Termin
Uhrzeit: 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: Lüdinghausen; FBS; Raum E.5 (Seminar); 59348 Lüdinghausen,
Gebühr:
Leitung: Marion Niemeyer
Kursnummer: V2332-056
Terminliste: 
  • Montag, 11.01.2021, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    Lüdinghausen; FBS; Raum E.5 (Seminar)
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